FÖRDERVEREIN JAKOBIKIRCHE e.V.

Luckenwalde

spacer

Der Verein

Wie zahlreiche andere Kirchen, ist auch das denkmalgeschützte Gebäude der Jakobikirche in Luckenwalde durch Bauschäden und Vandalismus in seinem Bestand bedroht. Gleiches trifft für die wertvolle Innenausstattung zu.

Die Evangelische Kirchengemeinde Luckenwalde verfügt über drei Kirchen - mehr als eigentlich benötigt. Die Jakobikirche ist die größte von ihnen. Die Erhaltung und Pflege des Gebäudes und des dazugehörenden Anwesens stellt die Gemeinde vor eine kaum zu bewältigende Aufgabe.

Aus den oben genannten Gründen haben sich Gemeindemitglieder und engagierte Einwohner zusammengefunden und am 27. November 2006 den „Förderverein Jakobikirche“ in Luckenwalde gegründet. Ihr Ziel ist es, die Jakobikirche als einen würdigen Gottesdienstort zu erhalten und gleichzeitig weitere Nutzungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Die Gründung

Konzert in der Jakobikirche 2006Zum Zeitpunkt seiner Gründung, hatte der Förderverein Jakobikirche 20 Mitglieder. Jetzt sind es etwa 40. Im Vorstand des Vereins arbeiten vier von der Mitgliederversammlung gewählte ehrenamtliche Mitglieder und ein geborenes Vorstandsmitglied, der Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Luckenwalde. In Vertretung des Pfarrers, kann ein von ihm benanntes Mitglied des Gemeindekirchenrates diese Aufgabe übernehmen. Dies sichert in allen Belangen eine besonders effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Wollen Sie selbst Mitglied werden, können Sie unseren Mitgliedsantrag als PDF-Dokument herunterladen.

Zielgruppen

Wir wollen möglichst jede/jeden für eine Unterstützung des Fördervereins begeistern, sei es durch den Besuch unserer Veranstaltungen, durch Spenden für die Restaurierungsarbeiten in der Jakobikirche oder durch den Entschluß, selbst Mitglied zu werden. Unsere Mitglieder repräsentieren alle Schichten der Bevölkerung. Besonders erfreulich ist es, dass wir - ganz in der Tradition der Jakobikirche - auf ein reges bürgerschaftliches Engagement zurückgreifen können.

Sponsoring und Unterstützung

Zahlreiche Bürger aus nah und fern, Unternehmen und Institutionen haben uns bereits unterstützt. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich und hoffen weiterhin auf eine so gute Zusammenarbeit.

Wollen Sie unsere Arbeit mit Sachleistungen oder finanziell unterstützen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.